Herr Grün kommt mir im Park entgegen. Er lächelt, wie immer, und ich schenke ihm ebenfalls ein Lächeln. Er umarmt mich kurz und wir tauschen Allgemeinheiten aus. Manchmal ruft er mir auch zu:“ Da kommt die Liebe meines Lebens.“ Er hat mir einmal erzählt, dass er vier Monate im Koma lag und danach nichts mehr konnte. Er hat aber alles wieder gelernt, Lesen, Schreiben, Rechnen und sogar irgendwann einen Job bei einer renommierten Bank bekommen. Jetzt ist er im Ruhestand und geht abwechselnd mit seinen zwei Hunden im Park spazieren.
Blau ist auch schön. Ich stelle mir vor ich liege auf dem Rücken im tiefblauen Meer, schwerelos, und schaue in den hellblauen Himmel.
Mein Mann ist Rot, denn er liebt mich nach vielen Ehejahren immer noch sehr. Ich mag rote Rosen und seine Nähe, denn Rot ist auch warm, wenn mir kalt ist.
Die gelbe Sonne lässt uns überhaupt erst Farben erkennen und macht unser Leben bunt.
Meine Freundin ist Lila, denn sie ist sehr kreativ und überaus künstlerisch talentiert. Sie macht die verrücktesten Dinge, z.B. hat sie ein Zechenkleid in Form einer Skulptur gestaltet und näht bebilderte Kunst-Taschen.
Meine Arbeit im Call-Center für Business Travel ist oft Grau, da sie keine Freiräume lässt und die Arbeitsdichte enorm ist. Die Gespräche mit den Kunden und ihnen helfen zu können gleichen dies wieder etwas aus. Aber wenn ich einen grauen Tag hatte, weiß ich Grün, Rot, Blau… umso mehr zu schätzen.
Meine Hobbies sind bunt, genauso wie die Natur. Am buntesten ist das Rote Meer beim Schnorcheln.
Welche Farben hat dein Leben?
Text: © Angelika Barten